Zum Inhalt Wiener Netze
  • Services
    • Störungsdienst
      • Was tun bei Gasgeruch?
      • Was tun bei Stromausfall?
      • FAQ's zum Störungsdienst
      • Versorgungsunterbrechungen - einfach und kompakt erklärt
    • Rückruf
      • Allgemeine Anfragen
      • Smart Meter
    • Netzanschluss
      • Strom
      • Gas
      • E-Ladestation
      • Photovoltaik
        • Allgemeine Informationen
        • Ihr Einspeisezählpunkt
      • Kleinsterzeugungsanlagen
        • Schritt für Schritt zu Ihrer Kleinsterzeugungsanlage
        • Anmeldeformular
      • Preise und Bedingungen
        • Strom
        • Gas - Netzpreis
        • Gas - Brennwertberechnung
        • Temporäre Anlagen
        • Technische Bedingungen
        • Netzrechnung - Einfach erklärt
    • Online-Services
    • Business-Services
      • Einbautenauskunft
      • Einbautensicherung
      • Vermessungen
        • EPOSA
        • Leitungs- und Spezialvermessungen
      • Kabelmessungen
        • Kabelmesswagen
        • Power Quality
      • Prüfanstalt für Isolieröle
      • Lastgangdaten
      • Einkauf/Logistik
        • Einkaufsbestimmungen
        • Logistik
    • Erneuerbare Energien gemeinsam nutzen
      • Allgemeine Informationen
      • Schritt für Schritt zur Anmeldung bei den Wiener Netzen
      • Beauskunftungskennzahl
        • Informationen zur Beauskunftungskennzahl
        • Beauskunftsungskennzahl abfragen
    • Marktpartner
    • Kundeninformationen
      • Informationen gemäß § 12 Abs. 7 Netzdienstleistungs-VO Strom bzw. § 12 Abs. 9 Gasnetzdienstleistungsqualitäts-VO
      • Information des Gasnetzbetreibers gemäß §127 GWG 2011 und des Stromnetzbetreibers gemäß § 82 (1) ELWOG 2010
      • Kundeninformationen
    • logwien
  • Ihre Netze
    • Über uns
      • Unternehmensprofil
      • Geschäftsführung
      • Compliance
      • Datenschutz
        • Datenschutzerklärung
        • Datenschutzbeauftragte
      • Verantwortung
      • Geschichte
      • Kooperationen/Forschung
      • Beschwerdemanagement
      • Kontakt
      • Impressum
      • Erklärung zur Barrierefreiheit
    • Netzinfrastruktur
      • Kombinetzbetreiber
      • Versorgungsgebiet
      • Gleichbehandlung/Marktposition
      • Versorgungssicherheit
        • Gasversorgung in und um Wien
        • Sichere Stromversorgung
      • Errichtung einer Ökostromanlage
      • LoRaWAN®
    • Mona4Kids
      • Für Kinder
      • Für Eltern und PädagogInnen
    • Presse
      • Pressekontakt
      • Presseinformationen
      • Pressefotos/Downloads
  • Smart Meter
    • Über Smart Meter
      • Smart Meter einfach erklärt
      • Vorteile
      • Datensicherheit & Datenschutz
      • Rechtliches
      • Elektrosmog
      • Energiespartipps
      • Mona Netz und Smart Meter
    • Die Umstellung
      • Zeitplan und Gebiete
      • Zählertausch
      • Optionen
      • Energiezukunft
      • Verantwortungsbereich
    • Fragen & Antworten
    • Downloads & Glossar
      • Smart Meter-Downloads
      • Smart Meter-Glossar
    • Smart Meter-Portale
      • Smart Meter-Webportal
      • Smart Meter-Businessportal
      • Registrierung
      • Kundenschnittstelle
  • Karriere
    • TOP-Arbeitgeber
    • Jobvideos
      • Netztechnik
      • Smart Meter und neue Übertragungstechnologien
      • Informationstechnologie
      • Nachhaltige Entwicklung
    • Weiterbildung & Benefits
    • Lehre & Berufseinstieg
      • Lehre
      • Berufseinstieg & Praktikum
      • Quereinstieg
    • Bewerbung
    • Offene Jobs
  • Störungen
  • Baustellen
  • FAQ
  • Kontakt
  • Marktpartner
  • Online Einbauten- auskunft
  • Online-Services
  • Smart Meter-Webportal
  • Smart Meter-Businessportal
  • Zählerstand
  • Über Smart Meter
    • Smart Meter einfach erklärt
    • Vorteile
    • Datensicherheit & Datenschutz
    • Rechtliches
    • Elektrosmog
    • Energiespartipps
    • Mona Netz und Smart Meter
  • Die Umstellung
    • Zeitplan und Gebiete
    • Zählertausch
    • Optionen
    • Energiezukunft
    • Verantwortungsbereich
  • Fragen & Antworten
  • Downloads & Glossar
    • Smart Meter-Downloads
    • Smart Meter-Glossar
  • Smart Meter-Portale
    • Smart Meter-Webportal
    • Smart Meter-Businessportal
    • Registrierung
    • Kundenschnittstelle
Wiener Netze

Suche

Sie sind hier:
  1. Wiener Netze
  2. Smart Meter
  3. Fragen & Antworten
    • In welchen Fällen ist ein Opt-out nicht möglich?

      Antwort auf die Frage In welchen Fällen ist ein Opt-out nicht möglich?
    • Wie kann ich meine Daten vom Smart Meter-Webportal abspeichern?

      Antwort auf die Frage Wie kann ich meine Daten vom Smart Meter-Webportal abspeichern?
    • Welche Vorteile bietet mir das Smart Meter-Webportal der Wiener Netze?

      Antwort auf die Frage Welche Vorteile bietet mir das Smart Meter-Webportal der Wiener Netze?
    • Welche Funktionen kann ich als KundIn im Smart Meter-Webportal nutzen?

      Antwort auf die Frage Welche Funktionen kann ich als KundIn im Smart Meter-Webportal nutzen?
    • Ich habe eine Zählerfunktion aktiviert/deaktiviert. Wie lange dauert es, bis die Funktion verfügbar ist?

      Antwort auf die Frage Ich habe eine Zählerfunktion aktiviert/deaktiviert. Wie lange dauert es, bis die Funktion verfügbar ist?
    • Ich habe das Passwort für meinen Smart Meter-Webportal-Zugang vergessen, was kann ich tun?

      Antwort auf die Frage Ich habe das Passwort für meinen Smart Meter-Webportal-Zugang vergessen, was kann ich tun?
    • Ab wann kann ich das Smart Meter-Webportal nutzen?

      Antwort auf die Frage Ab wann kann ich das Smart Meter-Webportal nutzen?
    • Welche Informationen werden mir mit einem Opt-out im Smart Meter-Webportal angezeigt?

      Antwort auf die Frage Welche Informationen werden mir mit einem Opt-out im Smart Meter-Webportal angezeigt?
    • Kann ich als KundIn mit dem Smart Meter Energiesparen?

      Antwort auf die Frage Kann ich als KundIn mit dem Smart Meter Energiesparen?
    • Wie ist der Zeitplan für den Zählertausch durch die Wiener Netze?

      Antwort auf die Frage Wie ist der Zeitplan für den Zählertausch durch die Wiener Netze?
    • Wie unterscheidet sich der neue, elektronische Stromzähler vom Lastprofilzähler großer GewerbekundInnen?

      Antwort auf die Frage Wie unterscheidet sich der neue, elektronische Stromzähler vom Lastprofilzähler großer GewerbekundInnen?
    • Welche neuen Funktionen ermöglicht der Smart Meter?

      Antwort auf die Frage Welche neuen Funktionen ermöglicht der Smart Meter?
    • Welche Optionen habe ich beim Smart Meter?

      Antwort auf die Frage Welche Optionen habe ich beim Smart Meter?
    • Was ist die Option Standard und wie kann ich diese beantragen?

      Antwort auf die Frage Was ist die Option Standard und wie kann ich diese beantragen?
    • Kann ich die Montage des elektronischen Zählers ablehnen?

      Antwort auf die Frage Kann ich die Montage des elektronischen Zählers ablehnen?
    • Zeigt der neue Zähler auch, wie viel Strom meine Photovoltaik-Anlage erzeugt?

      Antwort auf die Frage Zeigt der neue Zähler auch, wie viel Strom meine Photovoltaik-Anlage erzeugt?
    • Verursachen die neuen Stromzähler Elektrosmog oder Strahlenbelastung?

      Antwort auf die Frage Verursachen die neuen Stromzähler Elektrosmog oder Strahlenbelastung?
    • Wie sind die Geräte und das Smart Meter-Webportal gegen Fremdzugriff gesichert?

      Antwort auf die Frage Wie sind die Geräte und das Smart Meter-Webportal gegen Fremdzugriff gesichert?
    • Wie sicher sind meine Daten bei den Wiener Netzen?

      Antwort auf die Frage Wie sicher sind meine Daten bei den Wiener Netzen?
    • Werden meine Daten an Dritte übermittelt?

      Antwort auf die Frage Werden meine Daten an Dritte übermittelt?
    • Welchen Gesetzen und Datenschutzbestimmungen unterliegen die Wiener Netze?

      Antwort auf die Frage Welchen Gesetzen und Datenschutzbestimmungen unterliegen die Wiener Netze?
    • Welche Kompetenzen haben die Wiener Netze beim Thema Datensicherheit?

      Antwort auf die Frage Welche Kompetenzen haben die Wiener Netze beim Thema Datensicherheit?
    • Kann aus den Verbrauchsdaten abgeleitet werden, wann ich zu Hause bin?

      Antwort auf die Frage Kann aus den Verbrauchsdaten abgeleitet werden, wann ich zu Hause bin?
    • Was sind die Vorteile durch die neuen, elektronischen Zähler?

      Antwort auf die Frage Was sind die Vorteile durch die neuen, elektronischen Zähler?
    • Warum werden neue Stromzähler installiert?

      Antwort auf die Frage Warum werden neue Stromzähler installiert?
    • Entstehen durch den Zählertausch Mehrkosten pro Haushalt?

      Antwort auf die Frage Entstehen durch den Zählertausch Mehrkosten pro Haushalt?
    • Wie läuft die Installation des Smart Meters ab?

      Antwort auf die Frage Wie läuft die Installation des Smart Meters ab?
    • Kann ich weiterhin eine Selbstablesung durchführen?

      Antwort auf die Frage Kann ich weiterhin eine Selbstablesung durchführen?
    • Was ist die Option Opt-in und wie kann ich diese beantragen?

      Antwort auf die Frage Was ist die Option Opt-in und wie kann ich diese beantragen?
    • Wie profitieren GewerbekundInnen vom neuen, elektronischen Stromzähler?

      Antwort auf die Frage Wie profitieren GewerbekundInnen vom neuen, elektronischen Stromzähler?
    • Kann ich den Termin für die Installation des Stromzählers verschieben?

      Antwort auf die Frage Kann ich den Termin für die Installation des Stromzählers verschieben?
    • Wenn ich in eine Wohnung einziehe, ab wann kann ich dann den Strom einschalten?

      Antwort auf die Frage Wenn ich in eine Wohnung einziehe, ab wann kann ich dann den Strom einschalten?
    • Was bedeutet Opt-out?

      Antwort auf die Frage Was bedeutet Opt-out?
    • Werden auch GewerbekundInnen auf den Smart Meter umgestellt?

      Antwort auf die Frage Werden auch GewerbekundInnen auf den Smart Meter umgestellt?
    • Wann werden die Stromzähler bei GewerbekundInnen getauscht?

      Antwort auf die Frage Wann werden die Stromzähler bei GewerbekundInnen getauscht?
    • Welche Stromzähler sind heute bei GewerbekundInnen installiert?

      Antwort auf die Frage Welche Stromzähler sind heute bei GewerbekundInnen installiert?
    • Bekomme ich beim Zählertausch eine Anleitung oder eine Schulung für den Smart Meter?

      Antwort auf die Frage Bekomme ich beim Zählertausch eine Anleitung oder eine Schulung für den Smart Meter?
    • Ich habe eine Frage zum Smart Meter-Webportal, wohin kann ich mich wenden?

      Antwort auf die Frage Ich habe eine Frage zum Smart Meter-Webportal, wohin kann ich mich wenden?
    • Verbrauchen die neuen, elektronischen Zähler mehr Strom als die alten Zähler?

      Antwort auf die Frage Verbrauchen die neuen, elektronischen Zähler mehr Strom als die alten Zähler?
    • Was passiert, wenn die Daten nicht übertragen werden? Wie erfolgt dann die Verrechnung?

      Antwort auf die Frage Was passiert, wenn die Daten nicht übertragen werden? Wie erfolgt dann die Verrechnung?
    • Wie lange werden die Daten gespeichert?

      Antwort auf die Frage Wie lange werden die Daten gespeichert?
    • Erhöhen sich durch den Einbau der neuen Zähler die Netztarife?

      Antwort auf die Frage Erhöhen sich durch den Einbau der neuen Zähler die Netztarife?
    • Welche Gesetze regeln den Einbau der neuen, elektronischen Stromzähler?

      Antwort auf die Frage Welche Gesetze regeln den Einbau der neuen, elektronischen Stromzähler?
    • Was passiert, wenn ich zum vorgeschlagenen Termin nicht zu Hause bin?

      Antwort auf die Frage Was passiert, wenn ich zum vorgeschlagenen Termin nicht zu Hause bin?
    • Muss in der Zähleranlage beim Smart Meter-Tausch etwas geändert werden?

      Antwort auf die Frage Muss in der Zähleranlage beim Smart Meter-Tausch etwas geändert werden?
    • Wann findet der Termin für meinen Zählertausch statt – und muss ich anwesend sein?

      Antwort auf die Frage Wann findet der Termin für meinen Zählertausch statt – und muss ich anwesend sein?
    • Kann ich meinen alten, mechanischen Zähler behalten?

      Antwort auf die Frage Kann ich meinen alten, mechanischen Zähler behalten?
    • Wo finde ich meinen Stromverbrauch, wenn ich keinen PC oder Internetzugang habe?

      Antwort auf die Frage Wo finde ich meinen Stromverbrauch, wenn ich keinen PC oder Internetzugang habe?
    • Wie wirken sich die neuen Stromzähler auf elektronische Geräte wie Herzschrittmacher aus?

      Antwort auf die Frage Wie wirken sich die neuen Stromzähler auf elektronische Geräte wie Herzschrittmacher aus?
    • Können Smart Meter die Gesundheit gefährden?

      Antwort auf die Frage Können Smart Meter die Gesundheit gefährden?
    • Ich habe keinen Zugang zu meinem Stromzähler. Was kann ich tun?

      Antwort auf die Frage Ich habe keinen Zugang zu meinem Stromzähler. Was kann ich tun?
    • Ich habe die Freigabe für die Einschaltung erhalten. Nach dem Drücken der Taste am Smart Meter schaltet sich der Strom trotzdem nicht ein. Was kann ich tun?

      Antwort auf die Frage Ich habe die Freigabe für die Einschaltung erhalten. Nach dem Drücken der Taste am Smart Meter schaltet sich der Strom trotzdem nicht ein. Was kann ich tun?
    • Was ist die Leistungsbegrenzungsfunktion des elektronischen Stromzählers?

      Antwort auf die Frage Was ist die Leistungsbegrenzungsfunktion des elektronischen Stromzählers?
    • Was ist die Abschaltefunktion des elektronischen Stromzählers (Breaker)?

      Antwort auf die Frage Was ist die Abschaltefunktion des elektronischen Stromzählers (Breaker)?
    • Hat die Datenübertragung des Smart Meters eine Auswirkung auf mein WLAN?

      Antwort auf die Frage Hat die Datenübertragung des Smart Meters eine Auswirkung auf mein WLAN?
    • Ich habe eine Zählerfunktion aktiviert oder deaktiviert. Wann ist der neue Status verfügbar?

      Antwort auf die Frage Ich habe eine Zählerfunktion aktiviert oder deaktiviert. Wann ist der neue Status verfügbar?
    • Wie kann ich meine Kundenschnittstelle aktivieren oder deaktivieren?

      Antwort auf die Frage Wie kann ich meine Kundenschnittstelle aktivieren oder deaktivieren?
    • Ich möchte das Display meines Smart Meters sperren oder entsperren. Wie gehe ich vor?

      Antwort auf die Frage Ich möchte das Display meines Smart Meters sperren oder entsperren. Wie gehe ich vor?
    • Ändert sich durch den Tausch die Zählpunktnummer des Zählers?

      Antwort auf die Frage Ändert sich durch den Tausch die Zählpunktnummer des Zählers?
    • Für welchen Zeitraum gilt die Eichung des elektronischen Stromzählers?

      Antwort auf die Frage Für welchen Zeitraum gilt die Eichung des elektronischen Stromzählers?
    • Mit welcher Technologie überträgt der elektronische Stromzähler die Daten?

      Antwort auf die Frage Mit welcher Technologie überträgt der elektronische Stromzähler die Daten?
    • Darf ich einen anderen elektronischen Stromzähler bestellen und montieren lassen? Welche Spezifikationen benötigt dieser Zähler

      Antwort auf die Frage Darf ich einen anderen elektronischen Stromzähler bestellen und montieren lassen? Welche Spezifikationen benötigt dieser Zähler
    • Welche Stromzähler von welchen Herstellern werden eingesetzt?

      Antwort auf die Frage Welche Stromzähler von welchen Herstellern werden eingesetzt?
    • Was ist eine Kundenschnittstelle?

      Antwort auf die Frage Was ist eine Kundenschnittstelle?
    • Wie unterscheidet sich der neue, elektronische Stromzähler vom bisherigen Zähler von HaushaltskundInnen?

      Antwort auf die Frage Wie unterscheidet sich der neue, elektronische Stromzähler vom bisherigen Zähler von HaushaltskundInnen?
    • Sind Verbrauchsdaten der VormieterInnen bei einem Mieterwechsel für die NachmieterInnen ersichtlich?

      Antwort auf die Frage Sind Verbrauchsdaten der VormieterInnen bei einem Mieterwechsel für die NachmieterInnen ersichtlich?
    • Zu welchen Zwecken werden die Daten verarbeitet?

      Antwort auf die Frage Zu welchen Zwecken werden die Daten verarbeitet?
    • Welche Daten entstehen und werden übertragen?

      Antwort auf die Frage Welche Daten entstehen und werden übertragen?
    • Wirkt sich der Smart Meter auf meinen Strompreis aus?

      Antwort auf die Frage Wirkt sich der Smart Meter auf meinen Strompreis aus?
    • Wie oft erfolgt die Abrechnung des Stromverbrauchs mit dem neuen Zähler?

      Antwort auf die Frage Wie oft erfolgt die Abrechnung des Stromverbrauchs mit dem neuen Zähler?
    • Woran erkenne ich, welche Option bei meinem Stromzähler eingestellt ist?

      Antwort auf die Frage Woran erkenne ich, welche Option bei meinem Stromzähler eingestellt ist?
    • Was ist ein Smart Meter (neuer elektronischer Zähler)?

      Antwort auf die Frage Was ist ein Smart Meter (neuer elektronischer Zähler)?
    • Ab wann kann ich das Smart Meter-Businessportal nutzen?

      Antwort auf die Frage Ab wann kann ich das Smart Meter-Businessportal nutzen?
    • Wie kann ich mich als Kund*in im Smart Meter-Businessportal registrieren?

      Antwort auf die Frage Wie kann ich mich als Kund*in im Smart Meter-Businessportal registrieren?
    • Wie lange kann ich meine Informationen im Smart Meter- Businessportal abrufen?

      Antwort auf die Frage Wie lange kann ich meine Informationen im Smart Meter- Businessportal abrufen?
    • Was haben die neuen Stromzähler mit der Energiewende zu tun?

      Antwort auf die Frage Was haben die neuen Stromzähler mit der Energiewende zu tun?
    • Bleiben die Abrechnungszeiträume dieselben wie bisher?

      Antwort auf die Frage Bleiben die Abrechnungszeiträume dieselben wie bisher?
    • Wo finde ich die Zählernummer meines Zählers?

      Antwort auf die Frage Wo finde ich die Zählernummer meines Zählers?
    • Warum gibt es ein extra Smart Meter-Businessportal?

      Antwort auf die Frage Warum gibt es ein extra Smart Meter-Businessportal?
    • Wie lange kann ich meine Informationen im Smart Meter-Webportal abrufen?

      Antwort auf die Frage Wie lange kann ich meine Informationen im Smart Meter-Webportal abrufen?
    • Wie kann ich mich als Kund*in im Smart Meter-Webportal registrieren?

      Antwort auf die Frage Wie kann ich mich als Kund*in im Smart Meter-Webportal registrieren?
    • Warum habe ich auf meinem Terminbrief einen Zeitraum und keinen Fixtermin angegeben?

      Antwort auf die Frage Warum habe ich auf meinem Terminbrief einen Zeitraum und keinen Fixtermin angegeben?
    • Wie erkennt man ein Opt-out?

      Antwort auf die Frage Wie erkennt man ein Opt-out?
    • Ich habe einen Tagstromzähler und einen Nachtstromzähler. Bekomme ich zwei neue Zähler?

      Antwort auf die Frage Ich habe einen Tagstromzähler und einen Nachtstromzähler. Bekomme ich zwei neue Zähler?
    Diese Seite teilen:
    • Linkedin
    • XING
    • Mail senden
    Zum Anfang
    • Services

      • Business-Services
      • Störungsdienst
    • Ihre Netze

      • Presse
      • Über uns
    • Im Notfall

      • Was tun bei Stromausfall?
      • Was tun bei Gasgeruch?
      • Gas-Notruf 128
    • Rechtliches

      • Datenschutz
      • Impressum
      • Erklärung zur Barrierefreiheit
    © 2025 Wiener Netze GmbH
    Erdbergstraße 236 1110 Wien
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Youtube
    • Wiener Linien
    • Wien Energie
    • Wiener Netze
    • Wiener Lokalbahnen
    • Wipark
    • Wien IT
    • Bestattung Wien
    • Friedhöfe Wien
    • Upstream Mobility
    • IMMOH
    • GWSG
    Wiener Stadtwerke Gruppe
    Logo des Betreibers der Seite.
    Datenschutzinformation
    Details
    Impressum | Datenschutz
    Ihre Auswahl vom
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Wiener Netze GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.
    Analyse / Statistik (1 Dienst)
    Anonyme Auswertung zur Fehlerbehebung und Weiterentwicklung
    Switch zum Einwilligen bzw. Ablehnen der Kategorie Analyse / Statistik

    Adobe Analytics
    Adobe Systems Software Ireland Limited, Irland
    Alle Detailszu Adobe Analytics
    Alle Detailszu Adobe Analytics
    Switch zum Einwilligen bzw. Ablehnen des Dienstes Adobe Analytics
    Beim Besuch dieser Website werden personenbezogene Daten verarbeitet. Dabei verarbeitete Datenkategorien: technische Verbindungsdaten des Serverzugriffs (IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, abgefragte Seite, Browser-Informationen) und Daten über die Nutzung der Website sowie die Protokollierung von Klicks auf einzelne Elemente. Zweck der Verarbeitung: Anonymisierung und Erstellung von Statistiken, Untersuchung des Nutzungsverhaltens und Optimierung von Inhalten. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung: Ihre Einwilligung nach Art. 6 (1) a DSGVO. Eine Übermittlung von Daten erfolgt: an den selbständigen Verantwortlichen Adobe Systems Software Ireland Limited, Citywest Business Campus, Dublin 24, Irland. Die Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung an Adobe Systems Software Ireland Limited ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 (1) a DSGVO. Dies kann auch eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb der Europäischen Union bedeuten. Die Übermittlung der Daten in die USA erfolgt aufgrund Art. 45 DSGVO iVm der Angemessenheitsentscheidung C(2023) 4745 der Europäischen Kommission, da sich der Datenempfänger zur Einhaltung der Grundsätze der Datenverarbeitung des Data Pricacy Frameworks (DPF) verpflichtet hat. Die Datenschutzerklärung von Adobe Systems Software Ireland Limited: https://www.adobe.com/de/privacy.html.
    Sonstige Inhalte (4 Dienste)
    Einbindung zusätzlicher Informationen
    Switch zum Einwilligen bzw. Ablehnen der Kategorie Sonstige Inhalte

    Open Street Map
    OpenStreetMap Foundation
    Alle Detailszu Open Street Map
    Alle Detailszu Open Street Map
    Switch zum Einwilligen bzw. Ablehnen des Dienstes Open Street Map
    Beim Zugriff auf manche Teildienste unserer Website werden zusätzliche personenbezogene Daten verarbeitet. Dabei verarbeitete Datenkategorien: technische Verbindungsdaten des Serverzugriffs (IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, abgefragte Seite, Browser-Informationen) und Daten zur Erstellung von Nutzungsstatistiken. Zweck der Verarbeitung: Auslieferung von Inhalten, die von Dritten bereitgestellt werden, Auswahl von Online-Werbung auf anderen Plattformen, die mittels Real-Time-Bidding anhand des Nutzungsverhaltens automatisch ausgewählt werden und Anzeige interaktiver Karten. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung: Ihre Einwilligung nach Art. 6 (1) a DSGVO. Eine Übermittlung von Daten erfolgt: in gemeinsamer Verantwortung an OpenStreetMap Foundation, St Johns Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge, CB4 0WS. Dies kann auch eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb der Europäischen Union bedeuten. Die Übermittlung der Daten in das Vereinigte Königreich erfolgt aufgrund Art. 45 DSGVO iVm der Angemessenheitsentscheidung C(2021) 4800 der Europäischen Kommission.
    Vimeo
    Vimeo Inc., USA
    Alle Detailszu Vimeo
    Alle Detailszu Vimeo
    Switch zum Einwilligen bzw. Ablehnen des Dienstes Vimeo
    Beim Zugriff auf manche Teildienste unserer Website werden zusätzliche personenbezogene Daten verarbeitet. Dabei verarbeitete Datenkategorien: technische Verbindungsdaten des Serverzugriffs (IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, abgefragte Seite, Browser-Informationen) und Daten zur Erstellung von Nutzungsstatistiken. Zweck der Verarbeitung: Auslieferung von Inhalten, die von Dritten bereitgestellt werden, Auswahl von Online-Werbung auf anderen Plattformen, die mittels Real-Time-Bidding anhand des Nutzungsverhaltens automatisch ausgewählt werden und Übermittlung und Darstellung von Video-Inhalten. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung: Ihre Einwilligung nach Art. 6 (1) a DSGVO. Eine Übermittlung von Daten erfolgt: in gemeinsamer Verantwortung an Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, NY 10011, USA. Dies kann auch eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb der Europäischen Union bedeuten. Die Übermittlung der Daten erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs 1 lit a iVm Art. 49 Abs 1 lit a DSGVO. Sie wurden bereits vor Erteilung Ihrer Einwilligung informiert, dass die USA über kein den Standards der EU entsprechendes Datenschutzniveau verfügt. Insbesondere können US Geheimdienste auf Ihre Daten zugreifen, ohne dass Sie darüber informiert werden und ohne dass Sie dagegen rechtlich vorgehen können.
    Whatchado
    whatchado GmbH, Österreich
    Alle Detailszu Whatchado
    Alle Detailszu Whatchado
    Switch zum Einwilligen bzw. Ablehnen des Dienstes Whatchado
    Beim Zugriff auf manche Teildienste unserer Website werden zusätzliche personenbezogene Daten verarbeitet. Dabei verarbeitete Datenkategorien: technische Verbindungsdaten des Serverzugriffs (IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, abgefragte Seite, Browser-Informationen) und Daten zur Erstellung von Nutzungsstatistiken. Zweck der Verarbeitung: Übermittlung und Darstellung von Video-Inhalten. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung: Ihre Einwilligung nach Art. 6 (1) a DSGVO. Eine Übermittlung von Daten erfolgt: an den Auftragsverarbeiter whatchado GmbH, Mariahilfer Straße 103/4/66, 1060 Wien, Österreich. Dies kann auch eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb der Europäischen Union bedeuten. Die Übermittlung der Daten erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs 1 lit a iVm Art. 49 Abs 1 lit a DSGVO. Sie wurden bereits vor Erteilung Ihrer Einwilligung informiert, dass die USA über kein den Standards der EU entsprechendes Datenschutzniveau verfügt. Insbesondere können US Geheimdienste auf Ihre Daten zugreifen, ohne dass Sie darüber informiert werden und ohne dass Sie dagegen rechtlich vorgehen können.
    YouTube
    Google Ireland Limited, Irland
    Alle Detailszu YouTube
    Alle Detailszu YouTube
    Switch zum Einwilligen bzw. Ablehnen des Dienstes YouTube
    Beim Zugriff auf manche Teildienste unserer Website werden zusätzliche personenbezogene Daten verarbeitet. Dabei verarbeitete Datenkategorien: technische Verbindungsdaten des Serverzugriffs (IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, abgefragte Seite, Browser-Informationen) und Daten zur Erstellung von Nutzungsstatistiken. Zweck der Verarbeitung: Auslieferung von Inhalten, die von Dritten bereitgestellt werden, Auswahl von Online-Werbung auf anderen Plattformen, die mittels Real-Time-Bidding anhand des Nutzungsverhaltens automatisch ausgewählt werden und Übermittlung und Darstellung von Video-Inhalten. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung: Ihre Einwilligung nach Art. 6 (1) a DSGVO. Eine Übermittlung von Daten erfolgt: in gemeinsamer Verantwortung an Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Dies kann auch eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb der Europäischen Union bedeuten. Die Übermittlung der Daten in die USA erfolgt aufgrund Art. 45 DSGVO iVm der Angemessenheitsentscheidung C(2023) 4745 der Europäischen Kommission, da sich der Datenempfänger zur Einhaltung der Grundsätze der Datenverarbeitung des Data Pricacy Frameworks (DPF) verpflichtet hat.
    Live Chats (1 Dienst)
    Live Chats und Nutzungsanalyse in Echtzeit
    Switch zum Einwilligen bzw. Ablehnen der Kategorie Live Chats

    Onlim
    Onlim GmbH, Österreich
    Alle Detailszu Onlim
    Alle Detailszu Onlim
    Switch zum Einwilligen bzw. Ablehnen des Dienstes Onlim
    Bei Aktivierung der Chat-Funktion unserer Website werden zusätzliche personenbezogene Daten verarbeitet. Dabei verarbeitete Datenkategorien: technische Verbindungsdaten des Serverzugriffs (IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, abgefragte Seite, Browser-Informationen), Informationen über Ihre Anfrage und Kontaktdaten wie Name oder E-Mail-Adresse. Zweck der Verarbeitung: Untersuchung des Nutzungsverhaltens, Unterstützung von Website-Besuchern bei technischen oder inhaltlichen Fragen und Optimierung von Inhalten. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung: Ihre Einwilligung nach Art. 6 (1) a DSGVO. Eine Übermittlung von Daten erfolgt: an den Auftragsverarbeiter Onlim GmbH, Weintraubengasse 22, 1020 Wien, Österreich. Dies kann auch eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb der Europäischen Union bedeuten. Die Übermittlung der Daten erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs 1 lit a iVm Art. 49 Abs 1 lit a DSGVO. Sie wurden bereits vor Erteilung Ihrer Einwilligung informiert, dass die USA über kein den Standards der EU entsprechendes Datenschutzniveau verfügt. Insbesondere können US Geheimdienste auf Ihre Daten zugreifen, ohne dass Sie darüber informiert werden und ohne dass Sie dagegen rechtlich vorgehen können.
    Notwendige Dienste (1 Dienst)
    Unbedingt technisch notwendige Dienste. Keine Einwillingung erforderlich.
    Switch zum Einwilligen bzw. Ablehnen der Kategorie Notwendige Dienste

    Friendly Captcha
    Friendly Captcha GmbH, Deutschland
    Alle Detailszu Friendly Captcha
    Alle Detailszu Friendly Captcha
    Switch zum Einwilligen bzw. Ablehnen des Dienstes Friendly Captcha
    Beim Zugriff auf manche Teildienste unserer Website werden zusätzliche personenbezogene Daten verarbeitet. Dabei verarbeitete Datenkategorien: technische Verbindungsdaten des Serverzugriffs (IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, abgefragte Seite, Browser-Informationen) und Daten über die Nutzung der Website sowie die Protokollierung von Klicks auf einzelne Elemente. Zweck der Verarbeitung: Vermeidung nicht menschlicher und automatisierter Eingaben. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung: ein berechtigtes Interesse, das die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen überwiegt (Art. 6 (1) f DSGVO). Berechtigte Interessen in diesem Zusammenhang: starkes wirtschaftliches Interesse an einem sicheren und funktionierenden Betrieb der technischen Systeme. Eine Übermittlung von Daten erfolgt: an den Auftragsverarbeiter Friendly Captcha GmbH, Am Anger 3-5, 82237 Wörthsee, Deutschland.
    Switch zum Einwilligen bzw. Ablehnen des Dienstes
    Icon of legalweb.io DSGVO/GDPR Sofern Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern möchten (Einwilligungen erteilen oder bereits erteilte Einwilligungen widerrufen), können Sie jederzeit Ihre Einstellungen ändern.
    Logo des Betreibers der Seite.
    Impressum | Datenschutz
    Onlim
    Onlim GmbH, Österreich
    Alle Details'.$h1.' Zurück
    Mit dem Klick auf den Dienst werden auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Die Übermittlung erfolgt: an den Auftragsverarbeiter Onlim GmbH. Zweck der Verarbeitung: Untersuchung des Nutzungsverhaltens, Unterstützung von Website-Besuchern bei technischen oder inhaltlichen Fragen und Optimierung von Inhalten.
    Bei Aktivierung der Chat-Funktion unserer Website werden zusätzliche personenbezogene Daten verarbeitet. Dabei verarbeitete Datenkategorien: technische Verbindungsdaten des Serverzugriffs (IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, abgefragte Seite, Browser-Informationen), Informationen über Ihre Anfrage und Kontaktdaten wie Name oder E-Mail-Adresse. Zweck der Verarbeitung: Untersuchung des Nutzungsverhaltens, Unterstützung von Website-Besuchern bei technischen oder inhaltlichen Fragen und Optimierung von Inhalten. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung: Ihre Einwilligung nach Art. 6 (1) a DSGVO. Eine Übermittlung von Daten erfolgt: an den Auftragsverarbeiter Onlim GmbH, Weintraubengasse 22, 1020 Wien, Österreich. Dies kann auch eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb der Europäischen Union bedeuten. Die Übermittlung der Daten erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs 1 lit a iVm Art. 49 Abs 1 lit a DSGVO. Sie wurden bereits vor Erteilung Ihrer Einwilligung informiert, dass die USA über kein den Standards der EU entsprechendes Datenschutzniveau verfügt. Insbesondere können US Geheimdienste auf Ihre Daten zugreifen, ohne dass Sie darüber informiert werden und ohne dass Sie dagegen rechtlich vorgehen können.