Mona4Kids

Hier gibt Mona Netz Tipps für Spiel, Spaß, Experimente und bunte Abwechslung aus der Welt der Wiener Netze.

Liebe Kinder,

herzlich willkommen bei Mona4Kids!
Hoffentlich seid ihr alle gesund und munter. Daheim bleiben zu müssen, ist nicht immer lustig. Da kann einem schon einmal die Decke auf den Kopf fallen. Darum habe ich mir ein paar Spiele, Experimente und Rezepte für euch ausgedacht, um die nächsten Tage und Wochen so spannend und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.
Ich freue mich auf eine tolle, gemeinsame Zeit und wünsche euch viel Spaß & gute Unterhaltung mit Mona4Kids!
Eure Mona

PS: Habt ihr Fragen oder einen guten Tipp für mich? Oder wollt ihr mir eure schönsten Zeichnungen schicken? Dann schreibt mir: mona.netz@wienernetze.at

Monas Weihnachtswerkstatt

Zum Abschluss des Jahres hat Mona nochmal eine ganze Menge nützlicher Tipps, Tricks und Spiele für die Weihnachtszeit. Wir beenden das Lichterketten-Chaos, basteln einen Becherwärmer und lernen bei einem weihnachtlichen Experiment, wieso Brausepulver und Kerzenlicht nicht zusammenpassen.

Sonnenheizung

In der vorerst letzten Ausgabe machen wir uns die Kraft der Sonne zu Nutze. Die lässt sich bereits mit zwei Becher und einer Schüssel toll beobachten. Außerdem lernen wir jede Menge über Photovoltaik, basteln aus einem T-Shirt eine praktische Tragetasche und nutzen einen Hosenkleiderbügel als praktische Lesehilfe.

Elektrisches Karussel

Mona mit Klemmbrett

In dieser Ausgabe basteln wir ein ganz besonderes elektrisches Karussell. Als Antrieb verwenden wir nämlich keine Batterien oder Akkus, sondern einen Wollhandschuh! Außerdem: Wir lernen, warum ein Perpetuum mobile eigentlich den Gesetzen der Physik widerspricht, wieso der Mond nicht auf die Erde fällt und wie man kinderleicht Dichtmasse herstellen kann.

Der Schwebeball

Mona mit verschränkten Armen

Mit einem Tischtennisball und einem Fön untersuchen wir heute die Kraft eines Luftstroms. Da kann nicht mal die Gravitation mithalten! Außerdem gibt es ein köstliches Schnitten-Rezept, wir basteln uns kleine Zahnbürsten-Rennwagen und lernen, wie ein Kompass half, das Zusammenspiel zwischen Magnetismus und Elektrizität zu entdecken.

Der gedrehte Pfeil

Mona mit Tablett

Zeigt unser Pfeil nach links oder doch nach rechts? Unser heutiges Experiment wird euch staunend zurücklassen. Dazu reicht diesmal nur ein Blatt Papier, ein Stift und ein Glas Wasser. Außerdem: Ein leckeres Palatschinken-Rezept, ein selbstgebauter Handy-Lautsprecher und eine ganze Wagenladung kniffliger Rätsel!

Magischer Ballon

Mona mit Klemmbrett

Diesmal lassen wir Ballons auf magische Art und Weise an der Decke schweben. Dafür habe ich extra meine dicken Wollsocken rausgekramt! Außerdem backen wir eine erfrischend, leckere Himbeertorte, basteln mit einem coolen Trick tolle Pusteblumen-Dekos und lernen wichtige Dinge über Erdgas.

Ein Himmel voller Sterne

Zwinkernde Mona Netz

Mit Hilfe einer Taschenlampe lassen wir von unserer Zimmerdecke die Sterne funkeln. Aber woher kommt die Taschenlampe und wofür brauchen wir sie noch? Außerdem: Wir machen uns einen frischen Wurstsalat, bekämpfen lästigen Kabelsalat und wiederbeleben leckeren Kopfsalat.

Wie Wasser aufwärts fließt

Hüpfende Mona Netz

Ihr denkt, Wasser kann nicht aufwärts fließen? Ich zeige euch, wie wir mit einfachen Mitteln die Schwerkraft scheinbar außer Kraft setzen. Außerdem: Wir machen köstliches Eis ganz ohne Eismaschine und bauen eine fluoreszierende Leuchtkreide.

Zitronen-Batterie

Mona mit Werkzeugschlüssel

Wusstest du, dass Obst und Gemüse mehr liefern als nur Vitamine? Wir quetschen einfach alles aus unserer Zitrone raus und erzeugen mit ihr Strom. Außerdem: So habt ihr die beliebten Schinkenfleckerl noch nie gekocht und ein spannendes Autorennen, für das ihr nur Stift und Papier braucht.

Geheimnisvolles Gas

Ein Luftballon, der sich wie von Geisterhand selbst aufbläst? Und alles was ihr dazu benötigt, sind Essig und Natron? Das hört sich nicht nur spannend an, sondern ist auch eines meiner Lieblingsexperimente! Außerdem: Wir mixen uns einen Cocktail und lernen, weshalb Einstein eine 4 in Mathe hatte.

Eine Luftballonrakete starten

Habt ihr schon einmal vom Rückstoßprinzip gehört? Nein? Dann kommt mit in mein Labor und ich zeige euch ein spannendes Experiment, das ihr ganz einfach daheim nachmachen könnt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Experimentieren und Forschen!

Händewaschen!

Aufgepasst! Sicher kennt ihr den Spruch „Nach dem Klo und vor dem Essen – Händewaschen nicht vergessen“! Noch nie war dieser Satz so wichtig wie jetzt. Denn richtiges Händewaschen schützt uns am allerbesten vor Keimen und Viren. Merkt euch, dass Händewaschen ein effektiver Schutz gegen das Coronavirus ist. Am besten mit warmem Wasser, ca. 20 Sekunden lang und mehrmals täglich!

Das Immunsystem stärken!

Vor allem jetzt ist es besonders wichtig, das Immunsystem zu stärken. Ein starkes Immunsystem kann man sich aufbauen und so die Abwehrkräfte stärken.
Mit meinen 4 Mona-Regeln zeige ich euch, was ihr tun könnt, um fit und gesund zu bleiben!

MONA REGELN

M          Mehr Bewegung hält das Immunsystem in Schwung!

O           Ohne Frischluft geht gar nichts; lüften ist wichtig!

N           Nicht aufs Trinken vergessen, am besten 8 Gläser pro Tag!

A           Auch Sonnenlicht und Vitamin D braucht der Körper!