Berufseinstieg & Praktikum

Lust die Jobs der Wiener Netze kennenzulernen? Wir bieten gleich mehrere Möglichkeiten bei uns mitzudenken und anzupacken!

Du besuchst eine berufsbildende mittlere Schule, eine allgemeinbildende berufsbildende höhere Schule oder studierst auf einer Universität oder Fachhochschule? Dann solltest du die Jobs der Wiener Netze kennenlernen. Ob Ferialjob oder Pflichtpraktikum, Traineeprogramm, betreute Abschlussarbeit oder Diplomarbeit - wir bieten gleich mehrere Möglichkeiten:

Das Taschengeld aufbessern und gleichzeitig Berufspraxis sammeln – die nächsten Sommerferien sind perfekt dafür. Von Juni bis September können Interessierte Schüler*innen und Studierende ohne Vorliegen eines Pflichtpraktikums für maximal 3 Monate die Wiener Netze kennenlernen und mit uns gemeinsam and den Lebensadern der Stadt arbeiten. Zuschauen, Fragen stellen und selbst tun. Interesse bei uns reinzuschnuppern? 

Für den nächsten Ferialjob bewirbst du dich immer im Herbst davor. Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben, indem wir mehr über dich erfahren. 
Hier geht’s zur Bewerbung für deinen Ferialjob.

 

Du willst während deiner Fachschulausbildung Praxis sammeln? Dann bist du bei uns genau richtig! Betriebspraxis bei uns heißt: Zusammenarbeiten mit Expert*innen aus den Berufsfeldern Netztechnik, Smart Meter und Übertragungstechnologien, Informationstechnologie oder Nachhaltige Entwicklung – Expertise pur, so dass deine praktischen Fähigkeiten gefestigt werden. Bei uns lernst du täglich dazu.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben, indem wir mehr über dich erfahren. 
Hier geht’s zur Bewerbung für dein Betriebspraktikum.

Du willst die unterrichtsfreie Zeit für ein Pflichtpraktikum nutzen? Wenn dein Schwerpunkt jetzt noch Technik oder IT ist, dann bist du bei uns genau richtig! 
Pflichtpraktikum bei uns heißt: Zusammenarbeiten mit Expert*innen aus den Berufsfeldern Netztechnik, Smart Meter und Übertragungstechnologien, Informationstechnologie oder Nachhaltige Entwicklung – Expertise pur, so dass deine praktischen Fähigkeiten gefestigt werden. Bei uns lernst du täglich dazu. Für dein nächstes Pflichtpraktikum im Sommer bewirbst du dich immer im Herbst davor. 
Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben, indem wir mehr über dich erfahren. 
Hier geht’s zur Bewerbung für dein Pflichtpraktikum.

Genug vom Hörsaal? Dann wird’s Zeit für die Praxis. Du bietest das Wissen aus der Theorie, wir vernetzen dies in wenigen Monaten mit ordentlich viel Praxis. Die Praktikumsdauer richtet sich nach den Mindestvorgaben deiner Universität bzw. Fachhochschule. Neugierig geworden? 

Wir freuen uns auf deine Initiativ-Bewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben, indem wir mehr über dich erfahren.
Hier geht’s zur Bewerbung für dein Pflichtpraktikum.

Du hast deine Matura oder deinen Studienabschluss frisch in der Tasche oder willst wieder- oder quereinsteigen? Wie wäre es damit: Vernetzung, Mentoring, Praxiserfahrung - arbeite mit uns an den Lebensadern der Stadt und bekomme mehr Einblicke in unsere Berufsfelder Netztechnik, Smart Meter und Übertragungstechnologien, Informationstechnologie oder Nachhaltige Entwicklung. Wir bieten folgende Traineeprogramme an:

Das Klimaschutz-Traineeprogramm der Wiener Stadtwerke Gruppe
18 Monate lang arbeitest du in unseren Konzernunternehmen der Wiener Stadtwerke. Dabei durchläufst du 3-4 Stationen in unterschiedlichen Unternehmen, kannst dich vernetzen, Abteilungsrotationen durchmachen und mit andere*n Kolleg*innen sogar Job tauschen. Klingt spannend?

Dann erfahre hier mehr zum Klimaschutz-Traineeprogramm der Wiener Stadtwerke.

Traineeprogramm der Stadt Wien
15 Monate lang arbeitest du in Unternehmen der Stadt und bekommst Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche der städtischen Unternehmen. Einige Wochen davon begrüßen wir dich bei den Wiener Netzen. In dieser Zeit erfährst du welche Berufsfelder es gibt und welche Herausforderungen das Smart Grid zu bieten hat. Klingt spannend?  

Dann erfahre hier mehr zum Traineeprogramm der Stadt Wien.

Interessiert? Jetzt bewerben

Entdecke unser großes Netz an Möglichkeiten und bewirb Dich jetzt!