Fragen & Antworten

Wer legt das (Standard-)Lastprofil an?

Dem Zählpunkt Ihrer Anlage ist zum Beispiel ein (Standard-)Lastprofil für Haushalt oder für ein bestimmtes Gewerbe zugeordnet. Dieses (Standard-)Lastprofil wird durch Ihre Angaben bzw. der Angaben durch Ihren Energielieferanten bei der Anmeldung zur vertraglichen Netznutzung bei den Wiener Netzen festgelegt. Ihr (Standard-)Lastprofil zur Energieabnahme bleibt unverändert, solange keine anderen (neuen) Angaben an uns übermittelt werden. Ihr Energielieferant prüft das hinterlegte (Standard-)Lastprofil für die weitere Energietarifauswahl. Ein Haushaltstarif ist nur mit einem Haushalts-Lastprofil zulässig. Für einen Wechsel Ihres (Standard-)Lastprofil, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice oder fragen Sie einen Live-Chat an. Wenn Ihrer Anlage in der Vergangenheit ein anderes (Standard-)Lastprofil zugeordnet wurde, ist ein Wechsel auf das (Standard-)Lastprofil H0 (Haushalt) nach einer neuen Bewertung durch die Wiener Netze möglich.

Sie selbst oder Ihr Energielieferant können einen Lastprofilwechsel durch eine Meldung bei uns jederzeit anfordern.

Hinweis: Das neue (Standard-)Lastprofil wird nur für künftige Abrechnungen angewendet. Eine zeitlich rückwirkende Korrektur Ihres (Standard-)Lastprofils ist nicht möglich. Die rechtlichen Rahmenbedingungen lassen Ihre Korrektur nur zum Stichtag Ihrer Einmeldung zu.