Hilfe bei Stromstörungen oder Gasstörungen
Fragen bei Gasstörungen
Wie erkenne ich Gasgeruch?
Erdgas ist geruchlos! Der typische „Gasgeruch“ entsteht, weil dem Gas am Standort der Wiener Netze in Simmering ein Geruch beigesetzt wird. Das sogenannte Odor ist ein stark faulig stinkender Stoff (Tetrahydrothiophen). Das Beimengen von Geruchsmitteln ist gesetzlich vorgeschrieben und dient als Sicherheitsmaßnahme, damit unbeabsichtigter Gasaustritt rasch erkannt wird.
Was muss ich bei Gasgeruch tun?
Wenn Sie in Ihrer Wohnung oder in Ihrem Haus Gasgeruch wahrnehmen, öffnen Sie Fenster und Türen. Lüften hilft, die Gaskonzentration zu verringern! Löschen Sie sofort offene Flammen wie Kerzen oder Zigaretten und drehen Sie den Gashahn zu. Wichtig: Benutzen Sie weder Telefon noch Lichtschalter oder elektrische Geräte. Verlassen Sie das Haus oder Ihre Wohnung und rufen Sie von draußen den Gas-Notruf 128 der Wiener Netze an. Dieser Service ist kostenlos.
Weitere Informationen finden Sie hier: Was tun bei Gasgeruch
Wer kommt mir bei Gasaustritt zu Hilfe?
Für Ihre Sicherheit ist bei den Wiener Netzen ein 24-Stunden-Service eingerichtet.
Die Kolleg*innen vom Störungsdienst kommen nach Ihrem Notruf so rasch wie möglich zu Ihnen, überprüfen die Situation und treffen, wenn nötig, Sicherheitsmaßnahmen.Der Gas-Notdienst ist über den Gas-Notruf 128 erreichbar.
Was kann ich selbst tun, um Gasanlagen und Gasgeräte fit zu halten?
Lassen Sie Ihre Gasgeräte mindestens einmal jährlich vom technischen Kundendienst des Geräteherstellers oder von einem befugten Installateur-Betrieb überprüfen.
Sorgen Sie für genügend Luftzufuhr und halten Sie den gesetzlich vorgeschriebenen Rauchfangkehrer-Termin für Wohnhäuser ein.
Weitere Informationen finden Sie hier: Tipps zum Betrieb Ihrer Gasanlagen und Gasgeräte
Fragen bei Stromstörungen
Was muss ich bei einem Stromausfall tun?
Wenn der Stromausfall nur Ihre Wohnung oder Ihr Haus betrifft, prüfen Sie, ob Sicherungen ausgefallen sind oder ob der FI-Schalter oder Sicherungsautomat auf „Aus“ steht. Dann legen Sie die Hebel wieder um.
Sind auch andere Wohnungen oder Häuser betroffen, kontaktieren Sie unsere Stromnetzstörung unter der Telefonnummeren 0800 500 600.
Weitere Informationen bekommen Sie hier: Was tun bei Stromausfall?
Ich möchte eine Stromstörung melden. Weshalb höre ich nur ein Tonband?
Wenn es eine Stromstörung gibt, erreichen uns innerhalb weniger Minuten viele Anrufe. In dieser Phase ist es den Mitarbeiter*innen nicht immer möglich, alle Anrufe entgegenzunehmen.
Sobald den Wiener Netzen eine Störung bekannt ist, werden alle Anrufer*innen mit Tonbandtexten informiert. Sie erhalten also telefonisch Verhaltenshinweise. Alternativ können Sie auch hier überprüfen, ob “Ihre” Störung bereits von den Wiener Netzen bearbeitet wird.