Hilfe Smart Meter-Businessportal
Fragen und Antworten für Geschäftskund*innen
Ab wann kann ich das Smart Meter-Businessportal nutzen?
Bei Ihnen ist ein Smart Meter montiert? Dann können Sie alle Vorteile des Businessportals nutzen.
Loggen Sie sich dafür im Smart Meter-Businessportal ein. Sie brauchen dafür Ihren persönlichen Zugangsschlüssel, den Sie bei uns neu anfordern können, Ihre Kundennummer sowie Ihre Zählpunktnummer. Hier geht es zur ausführlichen Anleitung.
Mit der Registrierung sehen Sie Ihre Stromverbrauchsdaten im Smart Meter-Businessportal.
Ich kenne meine Zugangsdaten nicht?
Um das Smart Meter-Businessportal nutzen zu können, brauchen Sie ein Konto bei logwien (E-Mail-Adresse und Passwort). Bei der Registrierung müssen Sie auch Ihre Kundennummer, Ihren persönlichen Zugangsschlüssel und die letzten zwölf Stellen Ihrer Zählpunktnummer eingeben. Den Zugangsschlüssel können Sie neu anfordern, die Zählpunktnummer finden Sie auf Ihrer Rechnung. Eine schrittweise Anleitung zur Registrierung finden Sie hier. Sollten Sie trotzdem Probleme bei der Registrierung haben, kontaktieren Sie bitte unsere Mitarbeiter*innen. Sie helfen Ihnen gerne weiter.
Mir werden keine Daten angezeigt. Was kann ich tun?
Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter*innen. Sie helfen Ihnen gerne weiter.
Passwort vergessen: Was kann ich tun?
Sie können auf der Loginseite zu Ihrem Smart Meter-Businessportal einfach ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie auf „Passwort vergessen“.Anschließend geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Danach erhalten Sie per E-Mail einen Link, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.
Wie kann ich mich registrieren?
Um das Smart Meter-Businessportal nutzen zu können, brauchen Sie ein Konto bei logwien (E-Mail-Adresse und Passwort). Bei der Registrierung müssen Sie auch Ihre Kundennummer, Ihren persönlichen Zugangsschlüssel und die letzten zwölf Stellen Ihrer Zählpunktnummer eingeben. Den Zugangsschlüssel können Sie neu anfordern, die Zählpunktnummer finden Sie auf Ihrer Rechnung. Eine schrittweise Anleitung zur Registrierung finden Sie hier: Anleitung zur Registrierung
Wie kann ich meine Smart Meter-Daten abspeichern?
Im Menüpunkt „Datenexport“ im Smart Meter-Webportal können Sie Ihre Verbrauchsdaten (Wirkarbeit) als CSV-Datei herunterladen. Der Export der Daten erfolgt für den ausgewählten Zählpunkt.
Sie können, je nach eingestellter Option in Ihrem Smart Meter, Ihre Tageswerte (Option Standard) oder Viertelstundenwerte (Option Opt-in) zum Stromverbrauch herunterladen. Bei der Option Opt-out ist ein Export nicht möglich.
Wie lange dauert es, bis eine neue Funktion aktiv ist?
Sie haben eine Zählerfunktion beantragt oder geändert – z.B. Displaysperre, Opt-in oder Kundenschnittstelle? Wenn der Smart Meter aktiv und erreichbar ist, können Sie die neue Funktion in spätestens 24 Stunden nutzen. Sollte es technische Probleme mit der Verbindung geben, kann es etwas länger dauern. In diesem Fall bitten wir Sie um etwas Geduld.
Wie lange sind meine Smart Meter-Daten abrufbar?
Die Verbrauchsdaten können Sie im Smart Meter-Businessportal bis zu 36 Monate lang abrufen.
Welche Daten der Photovoltaik-Anlage werden angezeigt?
Auch bei Photovoltaik-Anlagen zeigen die elektronischen Zähler an, wie viel Strom Sie verbrauchen und wie viel Strom Sie einspeisen – automatisch am Stromzähler sowie im Smart Meter-Businessportal.
Sie möchten eine umfangreiche Ansicht Ihrer Abrechnung? Dann können Sie diese im Smart Meter-Webportal der Wiener Netze aktivieren. Dazu wählen Sie in der Rubrik „Anlagendaten“ den gewünschten Zähler aus. Beim Punkt „Display-Anzeige“ klicken Sie die Option „Abrechnung“ an. Erst danach zeigt Ihr Zähler die erforderlichen OBIS-Codes im Register an. Der OBIS-Code 2.8.0 wird bei Erzeugungsanlagen automatisch nach der Montage in der Standard-Ansicht angezeigt.