Schritt für Schritt zur Anmeldung von Bürgerenergiegemeinschaften

Sie möchten eine Bürgerenergiegemeinschaft anmelden? Hier erfahren Sie, was für die Umsetzung zu tun ist.

1. Schritt: Formale Gründung einer Bürgerenergiegemeinschaft

Im ersten Schritt muss eine Bürgerenergiegemeinschaft formal gegründet werden. Bei der Gründung muss die Energiegemeinschaft auch bereits das Aufteilungsmodell der erzeugten Energie festlegen. Diese kann entweder statisch oder dynamisch auf die Teilnehmer*innen aufgeteilt werden.

2. Schritt: Registrierung bei ebUtilities als Marktpartner*in

Die Bürgerenergiegemeinschaft muss sich bei ebUtilities als Marktteilnehmer*in am Elektrizitätsmarkt registrieren. Mit der Registrierung erhalten Sie eine Marktpartner-ID (CC-Nummer). Zusätzlich benötigen Sie die Gemeinschafts-ID. Diese müssen Sie per E-Mail an info@ebutilities.at anfordern.

Beide IDs werden für die Anmeldung der Bürgerenergiegemeinschaft bei den Wiener Netzen benötigt.

3. Schritt: Anmeldung bei den Wiener Netzen

Als nächstes muss die Bürgerenergiegemeinschaft bei den Wiener Netzen angemeldet werden. Für den Abschluss des Vertrags benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:

  • Name der Gemeinschaft
  • Marktpartner-ID (CC-Nummer)
  • Gemeinschafts-ID laut ebUtilites
  • Name der Ansprechperson bei der Energiegemeinschaft
  • Kontaktdaten: E-Mail-Adresse, Telefonnummer
  • Firmenbuchnummer
  • Vereinsnummer
  • Einspeisezählpunktnummer(n) der Erzeugungsanlage(n)

Bitte schicken Sie uns diese Informationen per E-Mail zu.

4. Schritt: Vertragsabschluss bei den Wiener Netzen

Nun überprüfen wir Ihre Angaben. Nach positiver Überprüfung erstellen wir den Vertrag für den Betrieb einer Bürgerenergiegemeinschaft und schicken ihn an die Ansprechperson zurück. Der Vertrag muss nur noch final von Ihnen unterschrieben und an uns übermittelt werden.

Sobald wir den Vertrag erhalten haben, werden Sie von uns informiert

5. Schritt: Anmeldung beim EDA-Anwenderportal

Nachdem wir Sie informiert haben, muss die Bürgerenergiegemeinschaft von der Ansprechperson beim EDA-Anwenderportal angemeldet werden. Dafür benötigen Sie die Gemeinschafts-ID. Diese wird von ebUtilities erstellt (Schritt 2). Sie finden Sie auch im Vertrag für den Betreib Bürgerenergiegemeinschaft.

Das EDA-Anwenderportal bietet einen verschlüsselten Datenaustausch für sämtliche Marktteilnehmer*innen der österreichischen Energiewirtschaft an. Erst mit der Anmeldung bei diesem Portal kann die erzeugte Energie den Teilnehmer*innen berechnet werden.

Wichtig

Sobald die Anmeldung im EDA-Anwenderportal erfolgt ist, haben die Teilnehmer*innen 10 Werktagen Zeit, der Teilnahme zuzustimmen. Die Zustimmung zur Teilnahme an der Bürgerenergiegemeinschaft erfolgt über das Smart Meter-Webportal. Jede Teilnehmerin*jeder Teilnehmer muss sich daher im Smart Meter-Webportal registrieren.

Bitte informieren Sie als verantwortliche Ansprechperson die Teilnehmer*innen daher umgehend nach der Anmeldung im EDA-Anwenderportal. So haben die Teilnehmer*innen genügend Zeit, um die Frist von 10 Werktagen einzuhalten und sich ggf. im Smart Meter-Webportal zu registrieren.

6. Schritt: Zustimmung zur Teilnahme

Alle Teilnehmer*innen der Bürgerenergiegemeinschaft müssen der Teilnahme selbst zustimmen. Die Zustimmung erfolgt im Smart Meter-Webportal der Wiener Netze. Sie muss innerhalb von 10 Werktagen erteilt werden. Passiert das nicht zeitgerecht, muss die Anmeldung erneut durchgeführt werden.

Unter dem Menüpunkt „Anlagendaten“ finden Sie das Consent Management. Hier werden alle Anfragen angezeigt. Um der Teilnahme zuzustimmen, muss jede Teilnehmerin*jeder Teilnehmer selbst der Anfrage im Smart Meter-Webportal zustimmen.

Wichtig: Die Ansprechperson muss im Smart Meter-Webportal der Teilnahme für die Erzeugungsanlage ebenfalls zustimmen.

Mit diesem letzten Schritt können die Teilnehmer*innen die gemeinschaftlich erzeugte Energie verbrauchen. Zusätzlich ist nun die Abrechnung der erzeugten, verbrauchten und eingespeisten Energie möglich.

Hinweis

Informationen zur Registrierung beim Smart Meter-Webportal finden Sie hier. Die Teilnehmer*innen haben noch keinen Zugangsschlüssel erhalten? Sie können ihn gerne telefonisch unter +43 (0)50 128-10300 oder per E-Mail an smartmeter@wienernetze.at anfordern. 

Smart Meter

Eine Voraussetzung für die Teilnahme an einer Energiegemeinschaft ist der Smart Meter. Sollten die Teilnehmer*innen der Bürgerenergiegemeinschaft noch keine Smart Meter haben, werden sie innerhalb der gesetzlichen Frist von den Wiener Netzen getauscht.

Sobald die Smart Meter der Teilnehmer*innen die 15-Minuten-Werte stabil und laufend übermitteln, ist der Verbrauch im Smart Meter-Webportal und im EDA-Anwenderportal ersichtlich.