Anmeldung von Bürgerenergiegemeinschaften

Sie möchten eine Bürgerenergiegemeinschaft anmelden? Hier erfahren Sie, was für die Umsetzung zu tun ist.

1. Schritt: Formale Gründung einer Energiegemeinschaft

Im ersten Schritt muss eine Bürgerenergiegemeinschaft formal gegründet werden. Bei der Gründung muss die Energiegemeinschaft auch bereits das Aufteilungsmodell der erzeugten Energie festlegen. Diese kann entweder statisch oder dynamisch auf die Teilnehmer*innen aufgeteilt werden.

2. Schritt: Registrierung bei ebUtilities als Marktpartner*in

Die Bürgerenergiegemeinschaft muss sich bei ebUtilities als Marktteilnehmer*in am Elektrizitätsmarkt registrieren. Mit der Registrierung erhalten Sie eine Marktpartner-ID (CC-Nummer). Zusätzlich benötigen Sie die Gemeinschafts-ID. Diese müssen Sie per E-Mail bei ebUtilities anfordern. Beide IDs werden für die Anmeldung der Bürgerenergiegemeinschaft bei den Wiener Netzen benötigt.

3. Schritt: Anmeldung bei den Wiener Netzen

Als nächstes muss die Energiegemeinschaft bei den Wiener Netzen angemeldet werden. Für die Anmeldung benötigen Sie:

  • Vertrag „Betrieb einer Bürgerenergiegemeinschaft“: Der Vertrag wird zwischen der Bürgerenergiegemeinschaft und den Wiener Netzen abgeschlossen.
  • Liste aller Teilnehmer*innen (Anlage A des Vertrags „Betrieb einer Bürgerenergiegemeinschaft“)
  • Zusatzvereinbarung: Die Zusatzvereinbarung wird zwischen den Teilnehmer*innen der Bürgerenergiegemeinschaft und den Wiener Netzen abgeschlossen. Jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer muss eine Zusatzvereinbarung abschließen.

Sie finden den Vertrag „Betrieb einer Bürgerenergiegemeinschaft“ und die Zusatzvereinbarung zum Download bei ebUtilities.

4. Schritt: Übermittlung der Unterlagen an die Wiener Netze

Sobald der Vertrag „Betrieb einer Bürgerenergiegemeinschaft“ und die Zusatzvereinbarungen ausgefüllt und unterschrieben wurden, schicken Sie sie inklusive der Liste der Teilnehmer*innen per E-Mail an die Wiener Netze

5. Schritt: Prüfung und Unterschrift des finalen Vertrags „Betrieb einer Bürgerenergiegemeinschaft“ und der Zusatzvereinbarungen

Sobald wir alle Unterlagen erhalten haben, überprüfen wir Ihre Angaben. Nach positiver Prüfung Ihrer Angaben, unterzeichnen wir den Vertrag „Betrieb einer Bürgerenergiegemeinschaft“ und die Zusatzvereinbarungen und senden sie per E-Mail an die Bürgerenergiegemeinschaft. Somit ist die Energiegemeinschaft bei den Wiener Netzen angemeldet.

Weitere Schritte zur Inbetriebnahme der Bürgerenergiegemeinschaft

Eine Voraussetzung für die Teilnahme an einer Energiegemeinschaft ist der Smart Meter. Sollten die Teilnehmer*innen der Bürgerenergiegemeinschaft noch keine Smart Meter haben, werden sie innerhalb der gesetzlichen Frist von den Wiener Netzen getauscht.

Sobald die Smart Meter der Teilnehmer*innen die 15-Minuten-Werte stabil und laufend übermitteln, wird die Energiegemeinschaft von uns kontaktiert. Nun kann die Bürgerenergiegemeinschaft mit der Gemeinschafts-ID beim EDA-Anwenderportal registriert und aktiviert werden. Mit diesem letzten Schritt können die Teilnehmer*innen die gemeinschaftlich erzeugte Energie verbrauchen. Zusätzlich ist nun die Abrechnung der erzeugten, verbrauchten und eingespeisten Energie möglich.